AVHLOFK-7vH
Wappen-Volmerdingsen-7vH

(c) 2008 Arbeitskreis
Volmser Heimatfreunde e. V.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben die Volmser Heimatfreunde an der Pflege der Sieke maßgeb- lich mitgewirkt.

Das Siek im Voßbrink wurde in einer großen Aktion von Müll, Unrat, alten Baumaterialien sowie Schrott  vom Hof Siek befreit. Im dortigen Obstgarten  wur- den alte Bäume entfernt und durch neue ersetzt. Im Siek unterhalb der Straße zur Lutternschen Egge wurde ein Teich angelegt und zweckmäßig be- pflanzt. Im Siek im Bereich Wulferdingsener Straße / Hedingsener Straße wurden mehrere Teiche als Laichplätze angelegt  und zweckentsprechend bepflanzt. Der südliche Teil erhielt eine Reihe Kopfweiden, die durch das so genannte
Schneiteln gepflegt werden.  

Der Bereich des Bergkirchener Baches im “Warmen Krug“ bis zu „Harren Teich“ wurde im Jahr 2007 als Folgemaßnahme nach dem Orkan „Kyrill“ von Fichten befreit und nun naturnah ausgebaut. Dieser Bach ist somit auf Volmerdingsener Gebiet auf einer Länge von 4,5 km durchgehend von Erlen, Weiden und Buchen bestanden und daher in einem ausgezeichneten naturnahen Zustand. 

Auch „Harren Teich“ selbst war vor einigen Jahren bereits für eine naturnahe Nutzung ausgebaggert worden.

Alle diese für sich zunächst abgeschlossenen Maßnahmen bedürfen aber auch weiterhin einer begleitenden Pflege.

Gemeinsam mit dem CVJM und der Jugend- feuerwehr beteiligt sich der Arbeitskreis Volmser Heimatfreunde e. V. an der Aktion „Saubere Landschaft“.

Sieke-300-hl1

Heimatfreunde im Arbeitseinsatz